«Schule bewegt» unter die Lupe genommen

«Schule bewegt» ist ein nationales Programm zur Bewegungsförderung während des Schulunterrichts. Durch das Programm konnte die Regelmässigkeit von Bewegungsaufgaben im Unterricht gesteigert werden. Zudem fördern die Bewegungsaufgaben das Klassenklima und dabei insbesondere das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler.

Gesundheitsförderung Schweiz publizierte kürzlich die Evaluationsergebnisse dieses Angebots für Schulen.

Der Bericht zur Evaluation zeigt zusammengefasst folgende Resultate:

  • Von vielen Lehrpersonen wird «Schule bewegt» geschätzt und genutzt. Durch die Lancierung der zusätzlichen Web-App konnten 9000 neue Lehrpersonen erreicht werden.
  • «Schule bewegt» ist ein wichtiges Bewegungsangebot. Um nachhaltig zu wirken, wird es idealerweise mit anderen Bewegungsangeboten im Schulbereich kombiniert.
  • Die Aufgaben unterstützen die Lehrpersonen bei der Strukturierung des Unterrichts. Sie verbessern insgesamt die Unterrichtsqualität im Kindergarten und auf der Primarstufe.
  • Die befragten Schülerinnen und Schüler sind der Ansicht, Bewegungspausen tragen zu einem besseren Klassenklima bei. Das Programm scheint jedoch auf die Bewegungszeit der Schülerinnen und Schüler ausserhalb der Klasse kaum einen Einfluss zu haben.

 

Faktenblatt zur Evaluation (PDF)
Weitere Informationen zum Programm (schulebewegt.ch)

Zurück