Oberstufe

Bei Jugendlichen besteht ein grosser Aufklärungsbedarf bezüglich Körperwahrnehmung und ausgewogener Ernährung. Zudem sollten Jugendliche ein gesundes Verhältnis zu Bewegung und körperlicher Aktivität haben. Verschiedene Angebote, teilweise mit themenübergreifenden Ansätzen, unterstützen Lehrpersonen bei der Thematisierung in der Klasse oder ausserhalb des Schulunterrichts.

Angebote

Gesund essen - auch am Arbeitsplatz

Der Berufsalltag ist oft hektisch und während der Arbeitszeit wird häufig zu wenig auf das Ernährungsverhalten geachtet. Diese Tatsache thematisierte die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE an ihrer Fachtagung 2018 und veranschaulichte die Bedeutung der Ernährung im Konzept des betrieblichen Gesundheitsmanagements BGM.

Weiterlesen …

Prävention Essstörungen

Was ist eigentlich ein gesundes Körpergewicht? Und welche Essstrategien machen schlank? Es gibt viele Halb- und Unwahrheiten über Nahrungsmittel und Diäten, die nicht nur Jugendliche verunsichern. «Essmythen – Erzähl mir doch keine Märchen»  und «Mein gesundes Körpergewicht» sind zwei Merkblätter der Arbeitsgemeinschaft Ess-Störungen Prävention (AES), die diese Themen unter die Lupe nehmen.

Weiterlesen …