ist energiegeladen und bunt.
Die Ernährung der Kinder verändert sich, wenn sie in die Schule kommen. Der Ernährungsrhythmus richtet sich neu nach dem Stundenplan und das Znüni wird ausser Haus gegessen. Auch für Sie als Eltern bedeutet dies oftmals eine grosse Herausforderung und Umstellung.
In der Nacht werden die leicht verfügbaren Energiespeicher für verschiedenste Körperfunktionen aufgebraucht (zum Beispiel für die Funktion des Herzens, der Organe, die Zellerneuerungen und das Aufrechterhalten der Körpertemperatur). Kinder haben kleinere Energiespeicher als Erwachsene, so dass das Frühstück eine wichtige Rolle einnimmt. Es ist deshalb wichtig, dass gleich am Morgen dem Körper wieder Energie zugeführt wird. Viele Schulkinder lassen das Frühstück aus. Dies kann sich negativ auf die Lernbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit auswirken und die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen wird knapp. Das Frühstück sollte daher nicht weggelassen werden.
Hat Ihr Kind zum Frühstück noch keinen grossen Hunger, kann dies mit dem Znüni ausgeglichen werden, indem dieser grösser ausfällt. Ein Minimalfrühstück von einem Glas Milch oder einem Glas Saft sollte es aber schon sein. In einer gemütlichen, familiären Umgebung lässt es sich für das Kind besser frühstücken. Ist es ein Ritual, dass die ganze Familie zusammen das Frühstück einnimmt, so wird Ihr Kind dies rasch als selbstverständlich erachten und erfährt so einen guten Start in den Tag.
Das Einhalten von regelmässigen Mahlzeiten ist grundsätzlich von grosser Wichtigkeit. Für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit ist der Blutzucker von zentraler Bedeutung. Frühstück, Mittagessen, Abendessen und dazwischen zwei kleine Mahlzeiten sind für Kinder optimal.
Zwischenmahlzeiten helfen den Kindern den Tag hindurch leistungsfähig und aktiv zu sein und bieten auch Gelegenheiten, sich ausgewogen zu ernähren. Vor allem der Konsum von Obst und Gemüse kann mit Zwischenmahlzeiten leicht ergänzt werden. Dadurch nehmen die Kinder wichtige Vitamine und Mineralstoffe, aber auch Nahrungsfasern zu sich. Zudem wird der Heisshunger vor den Hauptmahlzeiten vermindert. Die Kinder essen dann nicht mehr, als sie auch wirklich brauchen.
Die Verpackung der Zwischenmahlzeit für die Schule ist besonders wichtig. Wenn das Znüni toll aussieht und das Kind dadurch angesprochen wird, isst es die Zwischenmahlzeit auch und bringt sie nicht wieder nach Hause zurück. Legen Sie das Znüni in eine gut verschliessbare attraktive Pausenbox, so dass die Lebensmittel frisch und unbeschädigt bleiben. Bereits geschnittenes Obst und Gemüse lässt sich auf dem Pausenhof oft besser essen als ein Obst am Stück.